Samstag, 4. Februar 2012

Was ist ein Eyeshadow-Primer und wofür brauch ich den?

Ein Eyeshadow Primer (oder Eyeshadow Base) ist eine Creme-artige Substanz, die aufs Auge, vor dem Lidschatten, aufgetragen wird. Der Primer sorgt dafür, dass sogar der billigste Lidschatten zu einem Premium-Produkt der Extra-Klasse wird (idealerweise).

Durch den Primer werden die Lidschatten weitgehen wischfest und sind dadurch viel länger auf dem Auge haltbar. Außerdem bekommt man durch den Primer ein farbechtes Ergebnis. Oft sehen die Lidschatten im Töpfchen ganz toll aus, trägt man sie erst aufs Auge aus, erkennt man die Farbe fast nicht wieder. Genau dieses Phänomen versuche ich immer zu umgehen ;-).

Es gibt eine unendliche Menge an Produkten die sich Primer "schimpfen", die aber leider nicht die gewünschte Wirkung zeigen. Probieren geht an der Stelle auf jeden Fall über studieren. Ich habe seinerzeit so ziemlich alle dm-üblichen Produkte ausprobiert und verworfen.
Meinen Alltags-Test bestanden hat der Primer von U.M.A (hab ich diese Woche schon mal erwähnt, gibt’s im Real für 2,95€). Ich habe gehört, dass der Eyeschador Primer von NYX (Douglas um 7€) und der von artdeco (Douglas um 7€) auch sehr gut sein sollen, ausprobiert habe ich sie jedoch nicht. Außer U.M.A benutze ich die Primer von Urban Decay (sie werden Primer Potion genannt um 17€ aus dem Ausland erhältlich), weil ich sie einfach am besten finde und mich auf die Haltbarkeit immer verlassen kann.

Generell kann man auch diverse Creme-Lidschatten als Primer verwenden, wobei es auch hier sehr viele gibt, die nicht so gute Ergebnisse liefern... Ich benutze ganz häufig MAC Paintpots (Douglas um 20€) und, die super neuen, Maybelline Color Tattoo Gel-Creme Lidschatten (in der Drogerie 7,25€), wobei ich unter beiden trotzdem noch den Urban Decay Primer auftrage.

In jedem Fall ist ein Primer für mich ein unverzichtbarer Schritt beim Schminken der Augen, der dafür Sorgt, dass ich mich den ganzen Tag, nicht mehr um mein Augen-Make-up sorgen muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen